Verkauf von Alpprodukten

Alle Produkte, die wir für die Bauern herstellen, können Sie bei uns auch kaufen.
Hergestellt werden Spezialitäten aus Alpmilch – in verschiedenen Variationen.

Alp Findels-Produkte

MuntaLuna Mutschli

Im Aroma zart und mild – ein typischer Jungkäse. Nur kurze Zeit ab anfangs Juli in folgenden Aromen erhältlich: Nature, Knobli, Pfeffer (grob gemahlen), Chili

MuntaLuna Alpkäse

Cremig würziger Halbhartkäse; frisch als leichter Apèro zu geniessen. Nach einigen Monaten Lagerung kann man ihn als herzhaftes Fondue oder deftiges Raclette verwenden.

Es hät so lang's hät: Im Alpkeller über den letzten Winter gereiften Käse – eine Delikatesse für sich!

Mehr über Schweizer Alpkäse erfahren

Die Geschichte des Schweizer Alpkäses

Der Schweizer Alpkäse wird nur während der Sommermonate direkt in den Alpkäsereien hergestellt, und zwar aus Milch von Kühen, die auf der Alp sömmern. In einer Welt voller Traditionen, Handwerk und Natur entsteht ein einzigartiges Produkt: der würzige Schweizer Alpkäse, der sich mit nichts vergleichen lässt. Der Schweizer Käse ist auf der Alp entstanden. Die Alpen wurden für Milchbauern ab dem 16. Jahrhundert immer wichtiger, weil sie die Wiesen im Tal zum Heuen brauchten, damit sie ihr Vieh füttern konnten im Winter. Weil die Alpen schlecht erschlossen waren, mussten die Älpler die Milch vor Ort haltbar machen. Ursprünglich war das vor allem Butter, später wurde Hartkäse und dann auch Halbhartkäse hergestellt. In den Tälern begann man erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit gewerblichem Käse.

MuntaLuna Alpbutter

Frisch aus dem Kühlschrank direkt auf den Tisch lässt sich die herzhafte, pasteurisierte Alpbutter gut streichen und verleiht jedem Butterbrot einen natürlich kräftigen «Ankegschmack».

Molkenziger

Zum Schneiden in Stücke oder zum Aufstreichen. Im Geschmack fein und mild, kann der Molkenziger mit verschiedenen Zutaten wie Pfeffer, Salz, Olivenöl etc. genossen werden.

Mehr über den Molkenziger erfahren

Die Geschichte des Molkenzigers

Der Ziger ist ein sehr altes Produkt, den man früher in ärmeren Zeiten aus dem Abfallprodukt «Schotte» hergestellt hat. Die Sennen auf der Alp haben die Schotte auf 90 Grad aufgekocht und dann den Feststoff in eine Form abgeschöpft. Damit haben sie die Ernährung gesichert und den Konsum von Alpkäse reduziert, welche sie zum Verkaufen brauchten, um Geld zu verdienen.

So wird der Molkenziger hergestellt

Die Molke (Sirte oder Schotte) wird mit einem Restfett von etwa 0.4 Prozent verwendet, dabei wird noch ein Teil Kuhmilch oder Rahm dazugegeben. Dann wird sie zu 90 Grad erhitzt. Anschliessend wird Säure (Zitronensäure) zugegeben, wodurch das noch in der Schotte verbliebene Eiweiss gerinnt und aufschwimmt. Der entstandene Käsebruch wird in Formen gefüllt, in denen er abtropfen kann. Nach wenigen Stunden an der Kühlung kann man in geniessen.

Inhaltsstoffe

  • 75% Wasser
  • 11% Albumin
  • 8% Fett
  • 3.5% Laktosen

Der Ziger weist einen hohen Albumingehalt auf. Albumin sorgt im menschlichen Organismus vor allem für Aufrechterhaltung des kolloidosmotischen Drucks und vermittelt vielen sonst wasserunlöslichen Stoffen Wasserlöslichkeit, indem sie an Albumin gebunden werden (Quelle: wikipedia.org). Albumin ist gut bei Lebererkrankungen, Tumorerkrankungen bzw. zur Unterstützung einer Tumor-Therapie.

Gesund und fit

Die Eiweisse in der Molke gelten als besonders wertvoll; sie sind ein Hauptbestandteil in Eiweisspräparaten für den Muskelaufbau. Nach einer Erkrankung oder einem Unfall sind die Eiweisse eine ideale Aufbaukost. Möchte man auf kalorienarme Produkte setzen, ist man mit dem Findelserzieger ebenfalls auf dem richtigen Weg.

«Der Gesunde weiss nicht, wie reich er ist»

MuntaLuna-Joghurt

Abgerundet wird unser Angebot durch unser sämigweiches MuntaLuna Joghurt in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Dieses ist jedoch ausschliesslich während der Sömmerungszeit direkt auf Alp Findels erhältlich.

Verkaufsstellen

Unsere Produkte sind bei folgenden Verkaufsstellen und Fachgeschäften erhältlich:

Familie
Anian Kohler
Wasen 11
7315 Vättis

081 306 12 45

Stadtner Milchzentrale GmbH
Roger Fischli
Rathausplatz 8
8880 Walenstadt

081 735 12 55

Markus Schwitter
Burgweg7
7312 Pfäfers

079 389 19 82

Christian Freund
Härdlistrasse 77
9453 Eichberg

071 755 52 69

Bäckerei Hitz AG
Untergassa 5
7240 Küblis

081 300 31 00

Landi Graubünden AG
Löserstrasse 1
7302 Landquart

058 433 72 22

Famillie
Ueli und Cornelia Werder
Rigiacher 1
6403 Küssnacht a. Rigi

076 250 31 95

BG Meier/Bucher
Endbergstrasse 30
8175 Windlach

076 446 02 05

Christina Aliesch
Hauptstrass 17
7240 Küblis

076 402 17 36

Und natürlich können die Produkte direkt auf der Alp Findels bezogen werden.
Übrigens können Sie bei uns ab sofort auch bargeldlos mit TWINT bezahlen.

Alp Findels

Oberhalb Pfäfers SG
7315 Vättnerberg

Anreise

Seilbahn: Bitte konsultieren Sie den besonderen Fahrplan unter vättnerberg.ch.
Ab der Bergstation erreichen wir nach einem knapp 30-minütigem Fussmarsch Alp Findels. Der Bergweg stellt keine grosse Herausforderung. Die zu bewältigende Höhendifferenz ist nicht sehr gross.

Copyright 2024. All Rights Reserved.

Es werden notwendige Cookies und OpenStreetMap geladen.

Datenschutz Impressum
Schliessen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close