Wir über uns

Besitzer

Besitzer der Alp ist die Ortsgemeinde Pfäfers. Vertreten wird die Ortsgemeinde durch Urs Schwitter, mit welchem wir einen regen Kontakt pflegen.

Die Pächter

Jakob Roth, Alpmeister

Christina Aliesch, Sennerin

Bestösser

Bestösser werden die Bauern genannt, welche ihre Kühe, Rinder, Ziegen, Schafe, Mutterkühe, Alpakas dem Alpteam zur Betreuung über den Sommer geben. Die Bauern melden ihr Interesse Tiere zur Sömmerung auf die Alp zu geben, der Ortsgemeinde Pfäfers an. Die entsprechenden Daten werden dann dem Alpmeistert geliefert.

Unsere Bestösser kommen aus ganz verschiedenen Regionen – Appenzellerland, Rheintal, Zürcheroberland, Pfäfers, Sargans, Zentralschweiz und Kanton Graubünden.

Das Alpteam

Die Sennerin

Unsere seit der Saison 2016 verantwortliche Sennin Christina Aliesch kennt Alp Findels gut. Im 2015 zeichnete sie verantwortlich für die ausgezeichnete Verpflegung der Kuhmieter und war bei vielen Arbeitseinsätzen stets dabei. Zusammen mit ihrem Partner bietet sie beste Voraussetzungen für einen reibungslosen Alpbetrieb.

Der Zusenn

Köbi Roth – seit Januar 2019 Alpmeister, gibt sein Bestes für die Alp Findels. Innovativ und stets für das Wohl der Alp besorgt, ist er sehr bestrebt, Alp Findels allen Besuchern, seien es Vorstandsmitglieder, Bestösser, Gemeindevertreter oder Gäste, von der besten Seite zu präsentieren.

Hirt

Lukas Neff

Hirt Heubödeli

Florian Werder

Allrounderin

Nadja Hofstetter

Allrounder

Arno

Alp Findels

Oberhalb Pfäfers SG
7315 Vättnerberg

Anreise

Seilbahn: Bitte konsultieren Sie den besonderen Fahrplan unter vättnerberg.ch.
Ab der Bergstation erreichen wir nach einem knapp 30-minütigem Fussmarsch Alp Findels. Der Bergweg stellt keine grosse Herausforderung. Die zu bewältigende Höhendifferenz ist nicht sehr gross.

Copyright 2024. All Rights Reserved.

Es werden notwendige Cookies und OpenStreetMap geladen.

Datenschutz Impressum
Schliessen
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close